Christian Broghammer

von Peter

Christian Broghammer

An dieser Stelle möchte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen zur Wiederwahl in den Ortschafsrat bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken.

Diese Tätigkeit gibt mir erneut die Möglichkeit mich weiterhin für Dettingen- Wallhausen einzusetzen.

Diese Tätigkeit gibt mir erneut die Möglichkeit mich weiterhin für Dettingen- Wallhausen einzusetzen.

Als Ortschaftsrat von Dettingen Wallhausen und vor allem als SPD Fraktion haben wir schon einiges in den letzen Jahre erreicht, wie z.B.:

 

  • Umgestaltung der Ortsmitte von Dettinegen im Zuge eines Realisierungswettbewerbes
  • Erhalt des Dorfladens in Wallhausen
  • Realisierung Radweg nach Allensbach
  • Einführung Ortsteilbudget
  • Verbesserte Busverbindungen nach Konstanz
  • Anrufsammeltaxi nach Allensbach

Weiterhin gilt es noch mehr für unseren schönen Ort zu erreichen.

 

Daher gibt es für mich ein paar wesentliche Ziele / Herausforderungen zu deren Realisierung ich weiterhin beitragen werde.

 

  • Die Radwegverbindung von und nach Dingelsdorf ist eine wesentliche Aufgabe die es umzusetzen gilt.
  • Die Dorfentwicklung rund um das „alte Schulhaus“ im Zusammenhang mit der Seniorenwohnanlage und der zwingend zugehörigeren Ortskernentwicklung muss weiter entwickelt und zügig realisiert werden.
  • Erhöhung des Ortsteilbudgets.
  • Eine aktive Gewerbepolitik.
  • Die zunehmende Wohnraumbebauung sehe ich als Herausforderung an, es ist für mich elementar das die Ortschaft Dettingen-Wallhausen weiterhin ein lebendiger Ortsteil bleibt.
    Dazu gehört eine verträgliche Infrastruktur in Dettingen-Wallhauen damit unser Ort nicht zu einer reinen Wohnstadt wird.
  • Der Neubau einer dreifache Sporthalle sowie Ausbau der Kinderspielplätze sind wichtige Themen für mich.

 

 

 

 

Vorab ein paar Sätze zu meiner Person sowie zu meinen Bewegründen mich als Ortschaftsrat zu engagieren.

Geboren wurde ich 1971 in Konstanz. Ich bin zusammen mit meinen Eltern und meinen drei Geschwistern 1972 nach Dettingen gezogen.

In der Dettinger Hauptschule habe ich meine Frau (Manuela Broghammer geb. Renner) kennengelernt. Inzwischen sind wir über 20 Jahre verheiratet und leben sehr glücklich und zufrieden zusammen mit unseren zwei Töchtern hier in Dettingen-Wallhausen.

Wir sind in Dettingen sehr verwurzelt, in verschiedenen Organisationen und Vereinen aktiv und engagiert.

Dies macht uns sehr viel Spaß und wir können hierdurch etwas zum aktiven Dorfleben beitragen.

Zusätzlich zeigen wir unseren Töchtern was es bedeutet sich für etwas einzusetzen und einzubringen, dies ist uns sehr wichtig.

 

Zu meiner Person:

Nach erfolgreichem Hauptschulabschluss entschied ich mich den Realschulabschluss nachzuholen.

Diesen Abschluss habe ich 1989 abgelegt. Danach verbrachte ich ein Jahr als Austauschschüler in den USA.

In dieser Zeit bekam ich die Gelegenheit viele Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen und Kulturen zu sammeln, wovon ich heute noch profitiere.

Zurück aus den USA begann ich eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker in Konstanz und Freiburg, diese schloss ich erfolgreich mit der Gesellenprüfung ab.

Um meine praktischen Fähigkeiten weiter zu fördern, entschloss ich mich einen zweiten Beruf zu erlernen, und bekam die Möglichkeit bei der Zimmerei Hornstein in Dettingen eine Ausbildung zum Zimmerer zu machen.

Nach dem Abschluss der Gesellenprüfung arbeitet ich mehrere Jahre als Zimmerergeselle in Konstanz.

In dieser Zeit entschied ich mich meinen alten Traum, nach Abschluss der Hauptschule noch zu Studieren, zu verwirklichen.

Ich besuchte das Berufskolleg in Konstanz um die Fachhochschulreife zu erlangen. Anschließend studierte ich Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Konstanz mit der Vertiefungsrichtung Umwelt, Verkehr und Wassererbau.

Meine Diplomarbeit über die Siedlungswassertechnische Erschließung des Baugebietes Schmidtenbühl Nord in Dettingen habe ich im Jahre 2006 erfolgreich abgelegt.

Beruflich war ich als Dipl. Bauingenieur (FH) mehrere Jahre in der Schweiz tätig. Nach dieser Zeit hat mich das „Heimweh“ gepackt, eigentlich wollte ich schon immer in meiner Heimat Konstanz beruflich tätig sein. Somit entschloss ich mich mein Schweizer Berufsleben zu beenden und wieder in Konstanz zu arbeiten.

Aktuell bin ich als Dipl. Bauingenieur (FH) bei den Kliniken Schmieder in Allensbach angestellt. Von diesem Standort aus betreue ich, zusammen mit meinen Kollegen, alle weiteren sechs Standorte der Kliniken Schmieder in Baden Württemberg.

Christian Broghammer

 

 

Zurück